www.flachkurbler.de
...wir können auch Steilkreisen!
 
seitenübersicht
 
bergsport
 
Klettersteigerlebnis am Gardasee
 
 

Der 3. Oktober ist ein Montag - so etwas lädt geradezu auf einen Kurzurlaub am Gardasee ein. Und so sattelten wir Freitag abend unseren Bully und ab ging's Richtung Brenner. Die Wettervorhersage war zwar nicht sehr gut, aber vielleicht ist uns ein trockener Samstag vergönnt?

Auf dem Plan stand die "Via attrezzata Rino Pisetta". Und wie schreibt Eugen Hüsler in seinem Klettersteigführer "Gardasee"? - das Maß aller Dinge!

Und tatsächlich - uns erwartete eine Ferrata der Superlative! Aber es sollte sich auch auszahlen, dass Axel noch am Donnerstag abend seine Kletterschuhe neu erstanden hat!

Von Sarche (ca. 20 km nördlich des Gardasee) geht der Zustieg steil in etwa 30 Minuten zum Einstieg. Ein Schild warnt eindringlich, die Ferrata nicht ohne entsprechende Ausrüstung zu versuchen!

Was dann folgte, war einfach traumhaft. Die Route ist klettertechnisch logisch im Fels gebaut, kleinste Tritte und Griffe sind zu finden. Aber bei der Anstrengung sollte auch der giganische Ausblick auf den Lago di Toblino nicht vergessen werden.

Und nach zwei Stunden Klettersteigvergnügen waren wir am Gipfel des Dain Picol.

Der Abstieg erfolgte über Ranzo steil zurück nach Sarche.

Und wie der Wetterbericht vorhergesagt hatte, regnete es am Sonntag und auch am Montag, so dass statt Klettersteig-Spaß Bildung auf dem Programm stand und wir besichtigten Trento, Arco, Riva und fuhren entlang der südtiroler Weinstraße zurück Richtung Brenner.